Nach einer kurzen Grundlagenvermittlung, in der auch die Zusammenhänge zwischen Sucht, Persönlichkeitsstörungen und Trauma aufgezeigt werden, soll speziell auf neuere Entstehungsmodelle der Persönlichkeitsstörungen, sowie auf Änderungen in den Behandlungszielen von Suchterkrankungen eingegangen werden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden dann besondere Aspekte der Beziehungsgestaltung in Behandlung und Betreuung bei oben genannten Störungsbildern, auch an konkreten Fallbeispielen, näher dargestellt
Inhalt
Entstehungsmodelle
Behandlungsziele
Besonderheiten der Beziehungsgestaltung
Bearbeitung von Fallbeispielen
Aufbau/Methodik
Vorab werden die theoretischen Grundlagen und Änderungen in den Behandlungsstrategien der genannten Störungsbilder interaktiv erarbeitet. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die erarbeiteten Strategien im Rollenspiel oder mittels Bearbeitung von konkreten Fallbeispielen auszuprobieren und zu üben.
Ziele
vertieftes Verständnis von Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen und Traumatisierung
vertieftes Verständnis möglicher Zusammenhänge zwischen diesen Störungsbildern
Vermittlung von Interventions- und Beziehungsstrategien