Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Mit diesem Anspruch muss die Verpflichtung Hand in Hand gehen, Resilienz als unerlässliches Erziehungsziel anzusehen. In dem Bestreben, auf die Resilienzfähigkeit von Heranwachsenden hinzuarbeiten und ihnen eine resiliente Entwicklung zu ermöglichen, spielen pädagogische Berufsgruppen eine tragende Rolle. Diese Fortbildung ist für all jene konzipiert, die Möglichkeiten der Resilienzförderung in Bildungseinrichtungen kennen lernen und erproben wollen: Wie können Kinder und Jugendliche bei der Ausbildung von Kompetenzen unterstützt werden, die es ihnen in schwierigen Lebenslagen ermöglichen, Entwicklungsaufgaben konstruktiv zu bewältigen und psychisch gesund zu bleiben? Die Antwort klingt einfach: Hinfallen, aufstehen und dabei etwas finden…
1. Inhalte
(Modul 1) Resilienz – von der Theorie…
Begriffsklärung und Definitionen
Bedeutung der Resilienz für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Risikofaktoren und Schutzfaktoren – positive Entwicklung trotz Risiken?
7 Säulen der Resilienz im Überblick
Resilienz in Bildungseinrichtungen: Rolle, Möglichkeiten, Grenzen
(Modul 2) … zur pädagogischen Praxis: 7+1 resiliente „buddies“ werden pädagogisch wirksam!
Resilienzförderung im pädagogischen Kontext: Einführung und Konzept der „buddies“
Lernfelder und damit verbundene Grundhaltungen:
- Veranschaulichung der Segmente Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen, Verantwortung übernehmen, Netzwerkorientierung und Zukunft planen im Resilienzkreis
- 7+1: Wer versteckt sich in der Mitte?
- Aus der Praxis für die Praxis: Train Your Skills!
Wochenübungen, Spiele, Bilderbücher, gestalterische Ideen, … zur Aktivierung des eigenen Stehaufmännchens
Theorie-Praxistransferaufgabe: Brainstorming & Ideenbörse
(Modul 3) Follow Up
Präsentation der eigenen Umsetzungsbeispiele und gemeinsame Reflexion